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Anorexia nervosa: Überwindung der körperlichen Nebenwirkungen

Anorexia nervosa

Anorexia nervosa zeichnet sich durch ein

geringes Körpergewicht, eine intensive Angst

vor Gewichtszunahme, ein verzerrtes

Körperbild und eine extreme Konzentration

auf Form, Gewicht und Größe aus. Sie hat die höchste Sterblichkeitsrate aller psychiatrischen

Erkrankungen, und ihre Komplikationen sind eine direkte Folge von Hunger und

Gewichtsverlust. Die Erholung der Anorexie ist überlebenswichtig.

Während Anorexia nervosa durch ein geringes Körpergewicht definiert ist, wird sie in zwei Arten

unterteilt: Einschränkung und Binge-Purge basierend auf dem Mechanismus, der verwendet

wird, um ein geringes Körpergewicht zu erreichen. Es gibt viele gemeinsame physikalische

Nebenwirkungen für beide Typen mit einigen einzigartigen Konsequenzen im Subtyp

Binge-Purge.

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Physikalische Nebenwirkungen von Magersucht: Einschränkender Subtyp und Binge-Purge-Subtyp

Vitalparameter-Anomalien:

Angesichts des geringen Körpergewichts passt sich der Körper an eine niedrigere Herzfrequenz

(Bradykardie), eine niedrigere Körpertemperatur (Hypothermie) und einen niedrigeren

Blutdruck (Hypotonie) an, um Energie zu sparen.

Diese Veränderungen verursachen in der Regel keine Symptome, obwohl sich die Patienten

gelegentlich darüber beklagen, dass sie kalt, müde oder schwindelig sind. Während der

Erholung, mit zunehmendem Gewicht, normalisieren sich diese Veränderungen.

 

Körperliche Untersuchungsergebnisse:

Patienten mit Anorexia nervosa erscheinen abgemagert, haben eine trockene Haut mit einem

gelben Farbton, spröde Nägel, dünnes Kopfhauthaar, feines Lanugohaar, pelziges Haar im

Gesicht, Hals, Arme, Rücken und Beine sowie violettblaue Hände und Füße (Zyanose aufgrund

von Abweichungen in der Temperaturregulierung).

Sie können Druckstellen vor allem im Sakralbereich haben, da es an Körperfett mangelt und die

Haut durch vorstehende Knochen unter Druck gesetzt wird.

 

Ödem (Schwellung):

Dies zeigt sich vor allem an den Knöcheln, Füßen und um die Augen (periorbital).

Sie wird durch hormonelle Veränderungen verursacht, die durch Verhungern, oder durch

übergeben hervorgerufen werden, und ist sowohl im einschränkenden als auch im

Binge-Purge-Subtyp zu finden. Ödeme können auch als Patienten mit Anorexie gesehen

werden, die beginnen, ihr Gewicht wiederherzustellen (Rückfütterungsödem).

Dies ist für die Patienten angesichts ihres verzerrten Körperbildes und der Konzentration auf

Form und Größe sehr beunruhigend. Beruhigung und anhaltende Ernährung sind notwendig,

da sich das Ödem auflöst, wenn der Körper heilt und an Gewicht gewinnt.

 

Gastroparese (verlangsamte Entleerung des Magens):

Mit einem Gewichtsverlust von sogar 10-20 KG aufgrund von Kalorieneinschränkung

verlangsamt sich das Magen-Darm-System. Dies führt zu Blähungen, früher Fülle, Übelkeit,

saurem Reflux und sogar Erbrechen, was oft das ungeordnete Essverhalten verstärkt und die

Patienten dazu bringt, ihre Ernährung weiter einzuschränken, was das Problem wesentlich

verschlimmert.

Ein Wechsel zu einer ballaststoffarmen, flüssigen Ernährung kann hilfreich sein und eine

Gewichtszunahme von sogar 10 KG kann die Symptome drastisch verbessern.

Die Symptome verschwinden vollständig mit anhaltender Gewichtszunahme, die fast vier bis

sechs Wochen dauern kann.

 

Osteoporose (Knochendichteverlust):

Aufgrund der hormonellen Veränderungen, die mit der Unterernährung einhergehen, kommt es

bei Patienten mit Anorexia nervosa zu einer verminderten Knochenbildung und einem

erhöhten Knochenabbau. Dieser Verlust der Knochendichte führt zu gebrechlichen Knochen,

die bei jeder körperlichen Aktivität, die den Lebensstil erheblich beeinträchtigen kann, einem

Bruchrisiko ausgesetzt sind.

Osteoporose ist die einzige potenziell irreversible Folge von Magersucht und Unterernährung.

Diese Patienten sollten lebenslang Kalzium zu sich nehmen, einen normalen Vitamin-D-Spiegel

haben (oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um einen normalen Spiegel zu erreichen)

und das Gewicht wiederherstellen, da dies der einzige Weg ist, den Knochenabbau zu stoppen.

Es gibt bestimmte Medikamente, die den weiteren Knochenschwund stoppen können

(Bisphosphonate), aber ein sorgfältiges Gespräch mit einem Arzt ist notwendig, um Risiken und

Nutzen abzuwägen.

Physikalische Nebenwirkungen des Subtyps Magersucht Nervosa Binge-Purge:

Geschwollene Speicheldrüsen (Sialadenose):

Dies ist häufig bei Menschen der Fall, die täglich erbrechen, auch nur einmal täglich.

Die Speicheldrüsen vergrößern sich und schwellen in der Regel zwei bis drei Tage nach der

letzten Episode des Erbrechens an. Diese Schwellung lässt die Wangen geschwollen erscheinen,

was für Patienten mit Körperdysmorphie sehr beunruhigend ist.

Die Sialadenose verschwindet innerhalb weniger Wochen nach der letzten Episode des

Erbrechens; sie kann jedoch schnell zurückkehren, wenn die Person sich wieder an einem

Erbrechen beteiligt.

 

Verlust von Zahnschmelz:

Wiederholte Aussetzung gegenüber saurem Mageninhalt, die bei häufigem Erbrechen auftritt,

führt zum Verlust von Zahnschmelz und Karies. Der Mageninhalt ist sehr sauer und diese Säure

wird beim Schmelz abplatzen und den darunter liegenden Zahn freigeben. Dies kann auch zu

Karies führen.

Die Behandlung besteht darin, das Erbrechen zu stoppen und eine gute Zahnhygiene zu

gewährleisten.

 

Säure-Reflux:

Erbrechen führt dazu, dass saure Mageninhalte die Speiseröhre durch einen Schließmuskel an

der Basis der Speiseröhre in den Mund zurückfließen lassen. Bei wiederholtem Erbrechen

schwächt sich der Schließmuskel ab und bleibt offen, was dazu führt, dass saure Magensäfte in

der Speiseröhre zurückfließen.

Dies führt zu Reizungen an der Auskleidung der Speiseröhre (Ösophagitis), die zu Blutungen

und Narbenbildung führen können. Patienten klagen oft über ein brennendes Gefühl in der

Brust und einen sauren Geschmack im Mund.

 

Elektrolytanomalien und Dehydrierung:

Erbrechen sowie Durchfall durch Abführmittel-Missbrauch führen zu Veränderungen in den

Elektrolyten wie natriumarm, kaliumarm und chloridarm.

Darüber hinaus werden die Patienten sehr dehydriert, da Wasser durch Erbrechen und Durchfall

verloren geht.

Diese Elektrolytveränderungen können zu Schwäche, Muskelabbau, Herzproblemen und sogar

zum Tod führen. Die Behandlung beinhaltet das Stoppen des überbrechens und den

schonenden Austausch von Flüssigkeiten und Elektrolyten.

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